Jugend debattiert – „Weil Kontroversen lohnen“ – Landeswettbewerb

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv

„Demokratie sucht Mitstreiterinnen und Mistreiter“ unter diesem Motto läuft der Wettbewerb „Jugend debattiert“ deutschlandweit. Ziel ist es, jungen Menschen im Rahmen der Schule das Debattieren näher zu bringen. Eine Stellung beziehen, Argumente und Beispiele nennen und miteinander respektvoll in den Dialog treten. Der Wettbewerb gliedert sich in verschiedene Ebenen, gestartet wird bereits in Klasse 9 im Klassenverbund und Schulwettbewerb, wo das Debattieren eine feste Unterrichtseinheit ist. Auch nach Klasse 9 kann man weiter beim Wettbewerb teilnehmen, es können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 mitmachen. Weiter geht es auf Regionalebene, der Regionalwettbewerb fand dieses Jahr am 23.01.2024 in Esens statt. Bei diesem konnte ich, neben einer Schülerin aus Leer, gewinnen und somit am 05.03.2024 zur Landesqualifikation nach Hannover fahren. Zur Vorbereitung und Weiterbildung besuchte ich in der Zwischenzeit das dreitägige RegionalsiegerSeminar in Lingen. Der Landeswettbewerb fand im Niedersächsischen Landtag statt, neben einigen Politikerinnen und Politikern, begrüßte uns dort auch Hanna Naber die Präsidentin des Landtags. Zu den Streitfragen „Soll auch in Deutschland zur Wiederbelebung ausgestorbener Tierarten durch Klonen geforscht werden?“ und „Soll die Bedrohung von Amts- und Mandatsträgern härter bestraft werden?“ führte ich in der Sek. 2 angeregte Debatten. Bewertet wurden alle Debattanten nach den vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Das Debattieren im Landtag und die Diskussionen auf Augenhöhe haben mir sehr viel Spaß gemacht. Am Ende erreichte ich bei starker Konkurrenz den 13. Platz aus ganz Niedersachsen, damit bin ich sehr zufrieden und ich freue mich vor allem wieder Neues gelernt zu haben und auch in Zukunft weiter zu debattieren. Die wichtigste Sache, die ich vom Wettbewerb „Jugend debattiert“ mitgenommen habe, ist die, dass unsere Demokratie Mitstreiterinnen und Mitstreiter sucht und braucht, um bestehen zu können, es ist aktuell wichtiger denn je faktenbasierte, faire Diskussionen zu führen und die demokratischen Werte zu verteidigen.

 

Foto 1: Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Regionalverbundes Ostfriesland (Herbartgymnasium Oldenburg, Teletta-Groß-Gymnasium Leer und das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden). Mit auf dem Bild ist der Sieger des Landeswettbewerbs (Altersklasse I): Leonard Harms aus Oldenburg

Foto 2: Carlotta Sophia Meyer und Marit Nijburg. Marit hatte in der Alterklasse I beim Regionalwettbewerb den 3. Platz erreicht und fuhr deshalb als mögliche "Nachrückerin" mit. Alle blieben gesund, so dass Marit einen interessanten Tag als Zuschauerin erleben konnte, inklusive Führung durch den Niedersächsischen Landtag.