Lebhaftes Treiben beim „Grundschul-Präsentations-Nachmittag“

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Archiv

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: Anlässlich des diesjährigen Grundschul-Präsentationstages hat das JAG alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Emden, Hinte und der Krummhörn – zusammen mit ihren Eltern – zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Mehr als 170 Gäste haben vielfältige Einblicke in das Nachmittagsangebot am JAG sammeln können und somit auch Entscheidungshilfen für die Wahl der weiterführenden Schule im kommenden Sommer erhalten.

Nach der offiziellen Begrüßung im Forum durch den Schulleiter, Herrn Damm, bei der die BigBand-Klasse und der Chor musikalische Kostproben gaben, ging es für die Kinder auch schon los mit der „Entdeckungsreise“ durch das AG-Angebot.

Geleitet von bereits erfahrenen Schüler/innen der Klasse 6a erhielten die kleinen Gäste einen Einblick in zahlreiche der 40 Arbeitsgemeinschaften am JAG: Die Tanz-AG präsentierte in der Turnhalle ihre aktuellen Choreos und bei der Yoga-AG konnte man selbst Vorschläge machen, welche Stellungen vorgeführt wurden. In der Schulküche wurden Waffeln gebacken, Mitmachen konnte man auch bei der Origami-, der Schach-, der Cajon-, der Elektronik-Projekte- und der Schulsanitäts-AG. Die UNESCO-AG und der Klima-Rat haben über ihre Arbeit informiert – der Spieleraum und die Bibliothek waren ebenfalls geöffnet. Bevor es zurück zu den Eltern ins Café ging, hat die Theater-AG einen Ausschnitt aus dem aktuellen Stück gezeigt.

An allen Stationen haben JAG-SchülerInnen mit großem Engagement aus dem Nachmittags-Angebot berichtet, Dinge vorgeführt oder zum Mitmachen eingeladen.

Auch für die Eltern gab es ein vielseitiges Angebot, aus dem sie wählen konnten: Von allgemeinen Informationen über das Bildungsangebot am JAG und Besonderheiten des Gymnasiums über Infos zum schuleigenen Kommunikationssystem und einem Überblick der Aktivitäten in den ersten Schultagen und Wochen am JAG bis zum Rundgang durch die Schule, war alles dabei.

Dank des einigermaßen guten Wetters konnte auch die weitläufige Außenanlage besichtigt werden, die – neben der tollen Kletterspinne und den zahlreichen Spielgeräten – auch Tierisches bereithielt und für Begeisterung sorgte.

Eine kleine Stärkung – vorbereitet von Schülerinnen und Schülern der SV – sowie Möglichkeiten zum Austausch mit der Schulleitung und den Lehrkräften bot das Elterncafé in der schuleigenen Mensa.

Am Ende des erlebnisreichen Nachmittages hieß es dann:

Auf Wiedersehen am JAG im August 2024!