Kampf der Könige und Damen: So schlugen sich die Mannschaften des JAG beim Schulschachturnier in Aurich

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Zwei Menschen, die sich gegenüber sitzen und Holz bewegen - wie spannend kann das schon sein? Sehr spannend, das stellte sich auch am 30.01.2024 bei der Ostfriesischen Schulschachmeisterschaft in Aurich heraus. Das JAG stellte 7 Schulschachmannschaften, die aus jeweils 4 Brettern besteht und gegen andere ostfriesische Schulen antrat. Von ihnen wurden fast alle in der Schach-AG, die wöchentlich dienstags stattfindet, darauf vorbereitet. Dort haben sie den Umgang mit Uhren, das fair play und das Schachspiel auf verschiedenen Niveaus unabhängig vom Alter gelernt. Um 7 Mannschaften zu bilden, haben sich noch andere Spieler gemeldet, sodass die Mannschaften vollständig spielen konnten.

Am 30.01 fuhren wir als 28-köpfige Gruppe mit dem Bus nach Aurich. Dort angekommen sind wir zur Stadthalle gelaufen, wo das Turnier stattfand.

Jeder Spieler hatte 15 Minuten Bedenkzeit, sodass eine Runde maximal ca. 30 Minuten dauert. Für einen Sieg, also alle Ergebnisse mit 2,5 oder mehr Punkten von 4 gibt es 2 Mannschaftspunkte (MP). Für ein 2-2 Unentschieden gibt einen MP und für eine Niederlage keinen.

Nach der Ankunft und (m)einer kleinen Einführung ins Regelwerk bauten wir die mitgebrachten Bretter auf und bereiteten uns auf die Spiele vor. Das Finden der Bretter, an denen man spielt, fing in den ersten Runden recht holprig an, aber es gelang mit jeder Runde den Mannschaften immer besser, ihre Bretter und Gegner zu finden.

In der WK 4 stellte das JAG 4 Mannschaften. Dabei gelang es der ersten Mannschaft einen herausragenden zweiten Platz mit 4 Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen zu erreichen. Zwar hatte die Mannschaft der KGS Wiesmoor gleich viele MP, aber in der ersten Feinwertung überlag das JAG der KGS um 1,5 Brettpunkte. Somit sind Sebastian Wiltfang, Joseph Rahona, Runa Triebner und Jonas Nguyen für das Weser-Ems-Finale qualifiziert.

Die zweite Mannschaft mit Lukas Nguyen, Felix Nguyen, Michael "Michi" Reis und Leo Porras erreichte einen guten achten Platz.

Die dritte Mannschaft mit Tamme Klammt, Oscar Willhelm, Tjark Rüst und Luka Chanturia erreichte Platz 10, gefolgt von der vierten Mannschaft mit Lion Hassenstein, Fynn Stach, Noah Zimmermann und Jesko Wagenaar auf Platz 11.

In der WK 3 gelang es Marlon Wiltfang, Marten Fühner, Thore Scheumann und Sönke Klammt Platz 6 zu erreichen. Hierbei ist besonders die Leistung von Marlon hervorzuheben, da er alle 7 Partien gewann. Die Wettkampfklassen 1, M1, 2 und M2 spielten gemeinsam in einem Turnier, weil es in den WK 1, M1 und M2 nicht genug Mannschaften für einzelne Turnier gab. Um am Ende eine Manipulation des Ergebnisses zu unterbinden, mussten die Mannschaften der WK 2 und der WK M2 derselben Schule also in der ersten Runde gegeneinander spielen. Da in der WK M2 die Mädchen des JAG aus einer eher unerfahrenen Gruppe bestanden, ist das 4-0 absehbar gewesen. Es war lustig, in der ersten Runde zum Warmwerden gegen die eigene Schwester spielen zu müssen.

In der WK M2 (2005 und jünger nur Mädchen) spielte neben der Mannschaft des JAG noch eine weitere Mannschaft, die des Ulrichsgymnasiums aus Norden, um den Gesamtsieg. Aufgrund eines 3-1 Siegs gegen die Mädchenmannschaft der BBS Leer hatten sie zwei wertvolle Mannschaftspunkte erreicht. Genau dieses Ergebnis schaffte das Ulrichsgymnasium auch, sodass es auf den direkten Kampf ankam. Dieser ging mit 4-0 an das Ulrichsgymnasium Norden, sodass die Mädchenmannschaft des JAG auf dem zweiten Platz landete. Damit sind Elisabeth Kinsky, Pia Fritz, Pia Grüne und Sinje Rödiger ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert.

Die Mannschaft der WK 2 erreichte mit 6 Siegen und einer Niederlage einen grandiosen zweiten Platz und musste sich nur dem Ulricianum aus Aurich geschlagen geben. Im direkten Duell in Runde 2 haben wir mit 2,5 - 1,5 gegen das Ulricianum verloren, weil an Brett 3 ein remis trotz gewonnener Stellung angenommen wurde. Da das Ulricianum gegen das Ubbo-Emmius-Gymnasium aus Leer nur Unentschieden schaffte, wäre bei einem Unentschieden gegen das Ulricianum sogar der erste Platz drin gewesen. Mit dem zweiten Platz qualifizierten sich Leonhard Kinsky, Hoai Nam Ta, Philipp Hardy und Alexander Hirsch für die nächste Runde.

Auf dem Rückweg kamen wir an einer Rolltreppe vorbei und die Kinder durften einmal mit der Rolltreppe fahren, weil der Wunsch bereits auf dem Hinweg geäußert wurde.

Insgesamt werden also 3 Mannschaften des JAG an dem Weser-Ems-Finale teilnehmen. Vielen Dank an alle Spieler und Spielerinnen, sowie Frau Sanders und Herrn Glatzel für die Begleitung sowie Frau Jürgens für die Unterstützung bei den Vorbereitungenauf das Turnier. Es war für mich eine wundervolle Erfahrung und ich bin froh euch allen das Schachspielen durch diese Erfahrungen näher zu bringen.

Bad Zwischenahn kann kommen!