Wer erhält Förderung in Deutsch als Zweitsprache?

Die Förderung in Deutsch als Zweitsprache richtet sich an Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen, die für gewöhnlich vorher bei uns oder an einer anderen Schule eine Sprachlernklasse besucht und nun bereits in ihre Regelklasse gewechselt haben.

 

Seit wann gibt es die Förderung in Deutsch als Zweitsprache am JAG?
Mit dem Zuwachs an Gymnasialschülern mit Migrationshintergrund beantragte das JAG eine Sprachlernklasse, die am 15. Oktober 2015 genehmigt wurde. Mittlerweile haben diese Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Sprachlernklasse in die Regelklasse bewältigt und erhalten seitdem Anschlussförderung.

 

Woher kommen die Schülerinnen und Schüler, die in Deutsch als Zweitsprache gefördert werden?
Sie kommen aus ganz verschiedenen Ländern: z.B. Rumänien, Syrien, Bulgarien, Spanien und Polen.

 

Was ist das Ziel der Förderung in Deutsch als Zweitsprache?
Die Förderung soll die Schülerinnen und Schüler nach dem kompletten Übergang in die Regelklassen weiterhin in ihrem Spracherwerb unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf der engen Verzahnung mit den fachlichen Anforderungen der Regelklassen (Fachsprache, Operatoren, Textsorten, Aufgabenformate, Aufarbeiten von Inhalten, die bereits vorausgesetzt werden, etc.).

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bereitet der Förderunterricht auf den Schulabschluss vor.

 

Der Bereich Deutsch als Zweitsprache wird von Frau Viehoff-Heithorn koordiniert.

 

Stand: März 2020