England zu Gast am JAG

Aktuelle Hinweise Presseberichte Startseite Berichte aus dem Schulleben Archiv

Erstmals besuchte in der vergangenen Woche eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler (Klasse 8 und 9) der Royal Grammar School in Worcester das JAG. Bei ordnungsgemäßen "Schietwetter", von dem die Engländer ihr eigenes Leid klagen können, wurden sie vom Oberbürgermeister der Stadt Emden zusammen mit ihren deutschen Gästen "standesgemäß" im alten Rathaus begrüßt und lernten, wie Teesahne bei richtiger Anwendung tatsächlich Wölkchen in die Tasse zaubert. Auf dem weiteren Programm standen historische Aspekte der Stadt Bremen, Umwelt- und Klimathemen in Greetsiel und weite, ausnahmsweise auch mal sonnige, Landschaften auf Borkum. Vor allem interessant war aber der Unterricht am JAG: Ganz ohne die übliche Schuluniform fühlten sich unsere Gäste vielleicht etwas nackt, hatten aber sichtlich Freude an der neuen Umgebung und zeigten sich immer wieder erstaunt über die guten Englischkenntnisse der deutschen Schüler. Im Juni steht nun der Gegenbesuch in England an: Bei sicherlich gutem Wetter - und natürlich mit Uniform.