Erasmus+-Treffen zu KI und Medien in Tschechien

Aktuelle Hinweise Berichte aus dem Schulleben Archiv Erasmus+

„Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz (KI) im Medienbereich“ – Das war das Oberthema des Erasmus+-Projekts gemeinsam mit der Partnerschule in Valašské Meziříčí. Am 06. März ging es schon früh am Morgen für die sechs SchülerInnen los auf den langen Weg in die osttschechische Stadt.
In internationalen Teams wurden an verschiedenen Tagen die Funktionsweise und Effizienz von KI-Applikationen erkundet und die Chancen und Risiken von KI-Anwendungen im Mediensektor beleuchtet. Dabei wurden einerseits die großen Möglichkeiten von Arbeitserleichterungen durch KI deutlich, andererseits die große Gefahr, dass durch KI Menschen im Medienbereich noch effektiver manipuliert werden können. Beides wurde von den SchülerInnen am Ende in Zukunftsvisionen szenisch dargestellt.
Neben der inhaltlichen Arbeit haben die tschechischen Gastgeber wieder ein tolles Ausflugsprogramm zusammengestellt, um die osttschechische Region näher kennen zu lernen. Die Gruppe konnte eine Karsthöhle besuchen und unternahm eine Wanderung im mährischen Mittelgebirge mit Besuch von traditionellen, mit Schnitzwerk kunstvoll verzierten Holzhäusern und einem Baumwipfelpfad in schwindelerregender Höhe mit Aussicht auf die tschechisch-polnisch-slowakische Grenzregion. 
Auf dem Rückweg wurde dann noch ein Zwischenstopp in der Hauptstadt Prag eingelegt, wo besonders die altehrwürdige Architektur von Veitsdom und Burg, der Karlsbrücke sowie der mittelalterlichen Altstadt einen bleibenden Eindruck hinterließ.