SWE-Energiemodelle

Umweltschule Berichte aus dem Schulleben

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ihre selbst gebauten Energiemodelle. 

Am Dienstagvormittag besuchte die Klasse 8c die Hochschule Emden-Leer. Hier wurden in einem

Pilotprojekt von den Schülerinnen und Schülern Computer-Anemometer, Kurbelleuchten und Solarautos gebaut. Bei dieser sehr handwerklichen Arbeit wurde den – sonst doch mehr als "Schreibtischtäter" agierenden Jugendlichen - eine Menge Geschick und Geduld abverlangt. "Muttern kontern", "Lochstreifen ablengen" und "Gewinde schneiden" steht nun einmal nicht in den curricularen Vorgaben für das Gymnasium. Am Ende des anstrengenden Tages konnte aber alle ein funktionierendes Energiemodell mit nach Hause nehmen. Das Projekt entsteht aus einer Zusammenarbeit des JAG mit den Stadtwerken Emden und der Hochschule Emden-Leer. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler vor Ort von Stephan Wild (HSEL), Oliver Damm und Dominik Schmedding (beide JAG). Geplant ist, dass auch die weiteren Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs an diesem Projekt teilnehmen können.