Streichaktion im 4000er Trakt des JAG u.a. mit Otto-Bildern

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Am Freitag klebten drei Väter (Hans-Ingo Ramaker, Frank Siebert und Stefan Bardenhagen) die Wandflächen fachmännisch ab und strichen die ersten weißen Flächen als Bilduntergrund. Auf Bild 1 sieht man Herrn Ramaker und den Flurzustand im Untergeschoss am Freitag, man erkennt noch gut den alten Zustand.

Am Samstag halfen drei Mütter und sechs Väter (Frau Heeren, Frau Schleifer, Frau und Herr Koch, Herr Neemann, Herr Brauns, Herr Tamminga, Herr Schmidt-Dannehl, Herr Völker mit Sohn Patrick). Zwischen 13 und 17:30 Uhr wurde der Flur im EG mit ca. 360qm Wandfläche zweimal mit der Farbe, die uns das Gebäudemanagement der Stadt Emden freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, gelb gestrichen. Das Motto lautete "Fläche schaffen!"
Der Flur im Obergeschoss war ebenfalls dran, da die Wände nach dem Aufräumen noch feucht waren, müssen wir aber noch prüfen, ob noch einmal nachgestrichen werden sollte. Nach den Berechnungen des Maler-Großhandels bzgl. des Farbenverbrauchs haben wir insgesamt fast 900 qm Wandfarbe verstrichen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Auf Foto 2 sieht man im Vordergrund Herrn Brauns, dahinter Melanie und Carsten Koch, Markus Schmidt-Dannehl, Ina Schleifer und Klaas Wiggers (ehemaliger Lehrer des JAG und Fördervereinsmitglied), der, wie auf Bild 3 zu sehen, für die Übertragung der Otto-Bilder auf die Wände verantwortlich war. Bei diesen filigranen Übertragungsarbeiten sind wir nicht fertig geworden, hoffen aber noch auf Hilfe.

Die Streichaktion soll den Startschuss zur Umgestaltung des ehemaligen Mittelstufentraktes bilden, um ihn -im Rahmen unserer Möglichkeiten- freundlicher, modernen und kindgerechter zu gestalten. Mit Hilfe unserer Spenden-, Spendenlauf- und Versteigerungsaktionen wurden im vergangenen Jahr viel Geld gesammelt, die unser Förderverein der Stadt für die Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt hat. Wir hoffen darauf, dass die Umbaumaßnahmen wie der Einbau von LED-Beleuchtung, digitalen Tafeln mit Dokumentenkameras, Beamern und einer auch ansonsten leistungsfähige Infrastruktur bald beginnen.


Mit freundlichen Grüßen,
Albert Alberts-Tammena