„Schule auf EssKursion“ in Edewecht

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Im Rahmen der Teilnahme unserer Schule an einem Projekt „Schule auf Esskurs“ haben  Henry Schumacher, Herr Werner, Herr Tetting und Frau Jürgens als Mitglieder des „Arbeitskreises Mensa“ am vergangenen Dienstag die  Veranstaltung „Schule auf Esskursion“ in der Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht besucht.
Das Projekt „Schule auf Esskurs“ ist eine Initiative der Verbraucherzentrale Niedersachsen, bei der es darum geht, die Verpflegungssituation an Schulen zu optimieren. Das JAG wurde bereits  zum dritten Mal für die Teilnahme an diesem Projekt ausgewählt und konnte in den beiden letzten Schuljahren auch zwei der begehrten „Sterne“ ergattern, mit denen das besondere Engagement einer Schule ausgezeichnet wird.
Die gastgebende Astrid-Lindgren-Schule in Edewecht wurde bereits fünfmal ausgezeichnet, so dass sich die Vertreter der angereisten Schulen hier ein Bild von einer vorbildlichen Schulverpflegung machen konnte. So erhielten die Besucher auch tiefe Einblicke in viele Bereiche der Mensa und der Schule und konnten sich von dem leckeren Angebot des Caterers, der auch zahlreiche Schulen in Oldenburg versorgt, überzeugen.

Vertreter der Schule zeigten den langen Weg „zu den Sternen“ auf, die Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale informierten über unterschiedliche Konzepte funktionierender Schulverpflegung und deren Bedingungen und auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern kam nicht zu kurz.
Alles in allem hat diese „Esskursion“ bei dem Team des Projektes „Schule auf Esskurs“ am JAG viele neue Ideen aufgewirbelt und mit wertvollen Denkanstöße für das laufende Projekt kehrten alle am Nachmittag wieder zurück an die Schule.

Henry Schumacher (für die SV im „Arbeitskreis Mensa“)