Praktikumsbericht von Renko Jürrens (9b)

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Praktikum 2015

Ich habe mein Praktikum beim Volkswagen Werk in Emden absolviert. Dies habe ich als Elektroniker in der Halle 7/ Montagen 2 gemacht.

Ein normaler Tag lief so ab: Mein Arbeitstag begann um 8:00 Uhr morgens, ich war meistens um 7:40 Uhr da und wir haben in den ersten 20 Minuten besprochen, was wir an dem Tag vorhatten. Um ca. 8:00 Uhr sind wir dann herunter in die Werkstatt gegangen und mein Betreuer hat mir in eine Stunde die Elektronik nähergebracht, dies haben wir jeden Morgen gemacht. Dann haben wir eine Stunde an der Schaltung für die Ausstellung gearbeitet (eine Zeichnung angefertigt und nachgebaut). Um 10:15 Uhr war dann die große Pause, welche bis 10:45 Uhr ging.

Nach der Pause haben wir Besorgungen gemacht, damit wir weiterarbeiten konnten. Nachdem wir die Besorgungen beendet hatten, haben wir für eine Stunde an der Schaltung weiter gearbeitet. Nun hatten wir eine Mittagspause, welche bis 12:45 Uhr geht. Bis zum Feierabend, welcher um 14:00 Uhr ist, hat mir mein Betreuer die Halle 7 gezeigt und erklärt, wie der Ablauf ist.

Auf dem Bild sieht man die genannte Schaltung.