JAG-Schüler bei der ILC erfolgreich

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Das Team „AeroXpress“ des Johannes-Althusius-Gymnasiums, mit den Schülern des 12. Jahrgangs Hauke Swyter und Johannes Schönfelder, hat bei der Intel-Leibniz-Challenge 2013 den 24. Platz von insgesamt 1209 Gruppen belegt.

Die Intel-Leibniz-Challenge ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb der Klassenstufen 9 bis 13 im Fach Informatik und Elektrotechnik und war dieses Jahr in die siebte Runde gestartet. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Wetter“. Dabei ging es darum, meteorologische Daten mithilfe eines Mikrocontrollers und den dafür vorgesehenen Sensoren zu erfassen und graphisch auszuwerten. Ziel war es somit eine eigenständige Wetterstation aufzubauen und gemeinsam Kreativität, Ausdauer und Gruppenarbeit zu fördern.


Über Monate hinweg haben mehr als 4100 Teilnehmer Kreativität bewiesen und Ideen entwickelt, um die Wetterstation zu entwerfen und zu optimieren. Insgesamt gab es vier Aufgaben, die jeweils in vier Teilaufgaben zu bearbeiten waren. Diese beinhalteten sowohl theoretische als auch praktische Teile und befassten sich mit der Hardware und Softwareentwicklung sowie Grundlagen der Elektrotechnik. Für jede Aufgabe hatte man einen Monat Zeit, um diese zu lösen und abzugeben. Der gesamte Wettbewerb ging von Anfang Februar bis Ende Juni und bot viele neue Möglichkeiten das Durchhaltevermögen und die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Neben der Praxisnähe durch das Arbeiten mit den Bausätzen, hatte der Wettbewerb einen echten Mehrwert.


Für das Team des JAG ging es dann am 25. Juni zur großen Abschlussveranstaltung der ILC nach Hannover an die Leibniz-Universität. Im Schloss der Universität fanden dann die Begrüßung und erste Vorträge statt. Neben Vorlesungen von Professoren, Infoständen zum Wettbewerbsthema und zum Studium der MINT-Fächer wurden die Preisträger im festlichen Rahmen bekanntgegeben. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und der sehr gute Erfolg des Teams des JAG kann sich sehen lassen. Ein großer Dank geht an den Förderverein des JAG, der die Fahrt nach Hannover finanziell unterstützt hat.

Die nächste Auflage der Intel-Leibniz-Challenge findet im Frühjahr 2014 statt. Unter http://www.intel-leibniz-challenge.de/ findet ihr alle relevanten Informationen. Schulseitig stehen Herr Schmedding und Herr Ulrichs gerne für Rückfragen zur Verfügung.