Besuch bei den Geflügelzüchtern

Berichte aus dem Schulleben Umweltschule

Die Garten- und Umwelt-AG hat am letzten Freitag die Jahresausstellung des Emder Rassegeflügelzuchtvereins besucht. Nach einem Fußmarsch über die blätterbedeckten, herbstlichen Wallanlagen wurden wir vor der Ausstellungshalle in der Schwabenstraße von Mitgliedern des RGZV freundlich empfangen und in drei Gruppen eingeteilt. Die Begrüßung durch die Tiere in der Halle war sehr laut. Etwa 740 Hühner, Tauben, Enten und Gänse gackerten und schnatterten um die Wette. Vor den Schaukäfigen mussten wir sehr leise und vorsichtig sein, damit die Tiere nicht noch mehr gestresst werden. Die Preisrichter der Ausstellung in ihren weißen Kitteln waren schon konzentriert bei der Arbeit. Trotzdem durften wir Fragen stellen. Hühner und Tauben wurden aus den Käfigen genommen und die Kriterien der Bewertung erläutert. Viele von uns erkannten sogar die Rassen unserer Schulhühner wieder. Streicheln durften wir die Tiere natürlich auch. Zum Abschluss bekam jedes AG-Mitglied ein Ei geschenkt und zur Stärkung für den Rückweg gab es noch Süßigkeiten.

Für die Einladung und die spannenden Führungen bedanken wir uns bei den Herren vom RGZV ganz herzlich!

Die Mitglieder der Garten-AG