Bericht aus dem UEK Aurich

Stipendiatenprogramm Berichte aus dem Schulleben UEK

Vom 10. April bis zum 21. April 2017 war ich an der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich und habe dort ein Praktikum auf Station 8 (Organstation Bauch) gemacht. Ich habe einen Einblick in den Beruf des Allgemeinchirurgen bekommen und erfahren, wie es ist, als Chirurg tätig zu sein. Der Arbeitstag begann für mich um 6:45 Uhr und endete gegen 15:30 Uhr.

Als erstes findet ein morgendliches Treffen statt, bei dem der OP-Plan des Tages und der Zustand aller Patienten der Station besprochen werden. Danach gehen die meisten Ärzte in den OP-Saal, diejenigen, die an dem Tag keine Operationen haben, nehmen Patienten Blut ab oder schreiben die OP-Berichte vom Vortag und Arztbriefe der Patienten an den Hausarzt.                                                                  

Als nächstes folgt gegen 8:30 Uhr die Visite, bei der alle Patienten einzeln besucht werden. Hier sind immer ein Oberarzt der Inneren Medizin, ein Oberarzt der Allgemeinchirurgie sowie mindestens ein Assistenzarzt der jeweiligen Abteilung anwesend. Danach bleiben einige Chirurgen auf der Station und kümmern sich um die jeweiligen Patienten und die allgemeinchirurgischen Fälle der Notaufnahme. Es fällt auf, dass der Beruf eines Arztes nicht nur aus dem Kontakt mit den Patienten besteht, sondern auch aus viel Büroarbeit, da von jeder OP ein Bericht und bei jeder Entlassung eines Patienten ein Arztbrief verfasst werden muss. Es herrscht trotz der vielen und auch stressigen Arbeit eine familiäre Atmosphäre und ich wurde dort gleich freundlich aufgenommen. Außerdem hat jeder versucht, mir so gut es ging etwas beizubringen und mir zu zeigen, was man z. B. auf dem Ultraschall erkennen kann. Auch wenn ich aufgrund meines Alters den OP nicht betreten durfte, war dieses Praktikum in der UEK eine lehrreiche und spannende Erfahrung.