Einladung zur Wochenend-Akademie „Hühnerzucht und Hühnerhaltung“ am 18.03.2017

Aktuelle Hinweise Wochenendakademie Umweltschule

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Die Wochenend-Akademie will euch eines unserer wichtigsten und deshalb weltweit verbreitetsten Nutztiere noch näher bringen: das Haushuhn. Zum Glück haben wir einige Exemplare in der Schule, sodass wir sie auch mit allen Sinnen kennenlernen können - hoffentlich schlüpfen bis dahin auch unsere neuen Küken. Weil wir aber alle etwas dazu lernen wollen, haben wir Geflügelzüchter sowie Experten aus dem Ökowerk eingeladen, mit deren Hilfe wir neue Erkenntnisse über das Huhn, sein Ei, seine Haltung und seine Zucht gewinnen wollen. Außerdem erfahren wir, welche Auswirkungen die Massentierhaltung und unsere Konsumgewohnheiten für Menschen in anderen Ländern haben. 

Die 19. Wochenend-Akademie findet am Samstag, den 18. März 2016, von 10:00 bis 13:00 Uhr im JAG statt. Sie ist wie immer kostenlos und richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 8. Klasse aller Schulformen.

Station 1: Hühnerzucht – Hühnerrassen und ihre Fortpflanzung.

Station 2: Das Ei in der Küche.

Station 3: Das Ei und das Huhn. Wie erkenne ich am Ei, wie das Huhn gehalten wird?

Station 4: "Ich esse nur Brustfleisch" – Ist das fair?

Station 5: Was wird aus Huhn und Mensch? Ein Blick in die Zukunft.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

 

Mit freundlichen Grüßen

Karin Hruska-Quest & Albert Alberts-Tammena