Der Theater-Club lädt ein: Die Feuerzangbowle am 13.12. 2016

Aktuelle Hinweise Theater

Der Theater-Club lädt ein:

Am kommenden Dienstag, den 13.12. 2016, führt die

Landesbühne Wilhelmshaven um 20 Uhr das Stück

DIE FEUERZANGENBOWLE

Die Feuerzangbowle

von Heinrich Spoerl im Neuen Theater auf.

Der Inhalt: Es ist eine Schnapsidee: Der junge Schriftsteller und ehemalige Privatschüler Johannes Pfeiffer (mit drei f) lässt sich von seinen Freunden bei Feuerzangenbowle und Zigarre den Floh ins Ohr setzen, das Schönste im Leben sei die Gymnasialzeit gewesen. Kurzerhand wird er als Oberprimaner an einem kleinstädtischen Jungengymnasium eingeschrieben, um das Versäumte nachzuholen.

Hier wird er „Schöler“ von Professor Crey, lernt beim Bömmel „wat issene Dampfmaschin’“ und erlebt hautnah den Unfug seiner pubertierenden Mitpennäler – nicht ohne selbst kräftig dazu beizutragen und die Lehrkörper damit an den Rand des Nervenzusammenbruchs zu treiben. Doch aus dem Spaß entwickeln sich rasch ernstere Absichten, denn die reizende Musikreferendarin weckt in ihm recht erwachsene Gefühle …
Die Verfilmung der Romanvorlage von Heinrich Spoerl aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann ist längst zum Kultfilm nachfolgender Generationen geworden und eine wunderbare Nostalgiekomödie für das Theater.

Vorstellungsdauer: ca. 2.30 (mit Pause)

Die Karten kosten 5€.

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis Montag, 12.12.2016 über ISERV bei Frau Jürgens oder Herrn Marten