Ursprung und Wirkung der humanistischen Bildungsideen – Vortrag von Dr. Hayo Siemsen im JAG

Archiv Berichte aus dem Schulleben

Am Montag, den 4. September 2017, hat Dr. Hayo Siemsen einen Vortrag zum Thema „Die Bildungsideen von Agricola, Althusius und Comenius – Emden und Ostfriesland als europäisches Zentrum humanistischer Ideen“ im Forum des JAG gehalten. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Naturforschenden Gesellschaft Emden in Kooperation mit dem JAG.

Eröffnet wurde der Arbeit durch das Grußwort zweier JAG-Schüler sowie den Direktor der Naturforschenden Gesellschaft. Der Vortrag von Dr. Siemsen führte zunächst in die erkenntnistheoretischen Grundlagen des Lernens ein, bevor er anschließend den Bogen über die differenten gesellschaftlichen Auffassungen der Donau- und Kurgankultur bis hin zu den Ideen der Humanisten spannte.

Die Donaukultur bildete demnach den Auftakt moderner Lebensweisen (Entwicklung von Schrift, Ackerbau, Metallverarbeitung) und war von einer egalitären Gesellschaft geprägt. Dies entspreche den humanistischen Vorstellungen eines Agricola oder Althusius, die im Angesicht ihrer zeitlichen wie gesellschaftlichen Umstände die Autoritäten und ihre herausgehobene Stellung ablehnten. Stattdessen beriefen sie sich auf Quellen wie Erfahrungen, welche eine Weiterentwicklung der Staatsideen ermöglichten. Die Reflexion von Meinungen und Erkenntnissen anderer wurde hierbei als eine Notwendigkeit für das Lernen und Weiterentwickeln, ganz im Sinne der Erkenntnistheorie, angesehen. Diese Ansicht stützten die Veränderungsprozesse im Zuge der Reformation.

Ferner hielt Dr. Siemsen fest, dass die humanistischen Ideen von Comenius, Agricola oder auch Althusius noch immer aktuell seien. Sie seien keine abgeschlossenen Vorstellungen, sondern vielmehr Ideale, die angesichts antidemokratischer Entwicklungen in der heutigen Welt (entsprechend der einstigen Kurgankultur) noch immer Berechtigung hätten. Lernen durch Erfahrungen bliebe die Basis und die Notwendigkeit für weitere gesellschaftliche wie individuelle Entwicklungen. Hiermit betonte der Vortragende abschließend auch den Auftrag von Schule, bevor er zu einer vertieften Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag einlud.

Dr. Hayo Siemsen, einst Schüler am JAG, habilitiert derzeit an der PH Heidelberg. Schwerpunkt seiner Habilitation bilden die Ideen Ernst Machs mit Blick auf seine Einflüsse für die Pädagogik, Psychologie und Erkenntnistheorie.