Herzliche Einladung zu einem besonderen Adventsgottesdienst!


Zum Gottesdienst mit „9 Lessons and Carols“ lädt die Emder Martin-Luther-Kirche am 27. November um 18. 15 Uhr ein. Auf Initiative der gebürtigen Nordirin Elizabeth Voges findet jetzt zum neunten Mal dieser Gottesdienst statt, in dem nur Englisch gesprochen und gesungen wird. Seit 2003 wird er vom Eltern-, Lehrer- und Schülerchor des Johannes-Althusius-Gymnasiums unter der Leitung von Folke Jürgens mitgestaltet. Gleich zu Beginn ziehen die Sängerinnen und Sänger feierlich ein. Ihre Mitwirkung gibt dem Gesang eine wichtige Stütze. Aber die ganze Gemeinde ist zum Mitsingen eingeladen. Von den Liedern haben etliche eine Melodie, die auch in Deutschland bekannt ist.

 

In der angelsächsischen Welt ist diese Art des Adventsgottesdienst jetzt rund 80 Jahre alt. Neun biblische Lesungen führen die Gemeinde durch die Heilsgeschichte der Bibel - von den Anfängen im Alten Testament über den Stall von Bethlehem bis zum Evangelium des Johannes mit seinem „Im Anfang war das Wort“.Gelesen werden die Texte von Schülerinnen und Schülern des Johannes-Althusius-Gymnasiums.

 

Dieser Gottesdienst ist nicht nur ein Angebot an alle, die ihre Englischkenntnisse testen möchten. Das könnten sie auch bei den Radiosendungen der BBC, die diesen Gottesdienst seit Jahren live aus der Kapelle des King´s College in Cambridge überträgt. Hier bietet sich aber die Möglichkeit, die Weihnachtsfrömmigkeit eines Nachbarlandes kennenzulernen und durch Mitsingen selbst etwas beizutragen.