„Es ist erschreckend zu sehen, dass die Hibakusha, die Überlebenden des Atombombenabwurfs in Hiroshima und ihre Nachfahren noch heute Opfer von Diskriminierung sind.“

Das ist eine der wichtigen Erkenntnisse aus der Projektarbeit der Klassen 11f und 6g zur Teilnahme am Wettbewerb „75 Jahre Demokratie in Niedersachsen- Alles klar?“ mit dem Schwerpunkt „Erinnerungskultur und Gedenkstätten früher und heute“.  Die Hiroshima-Gedenkstätte im Emder Ökowerk inspirierte die Schüler und Schülerinnen dazu, sich mit der Geschichte des dortigen Gingko-Baums, „einem Überlebensbaum“ auseinanderzusetzen und zu dem 2015 von der Stadt Emden eingeweihten Mahnmal für den Frieden zu recherchieren: „Unsere ganze Klasse war vom Projekt begeistert und hat viel Neues zum Thema Frieden gelernt, was uns so noch nicht bewusst war. Wir haben uns wirklich mit Respekt und Achtung in unsere Themengebiete eingearbeitet.“

Alle Beteiligten haben mit sehr großem Engagement zum Erfolg des Projekts beigetragen. Zurückblicken können sie auf zahlreiche gebastelte Origami-Kraniche, interessante Präsentationen über die Hintergründe des Atombombenabwurfs, der Entwicklung der Friedensbewegung sowie verschiedene Erklär-Videos,  einen Podcast und eigene gestaltete Flyer für das Ökowerk Emden.

Die verschiedenen Ergebnisse des Projektes können unter den unten aufgeführten Links aufgerufen werden:


In Koidu, der früher von Bürgerkriegen und Ebola gebeutelten Stadt im Osten Sierra Leones, einem der ärmsten Länder der Welt, liegt unsere Partnerschule, die „Rev. Ernst Bohnet Primary School“. 350 Schülerinnen und Schüler im Alter von 5 bis 18 Jahren werden dort von 11 Lehrern unterrichtet und die Schule bemüht sich um den Ausbau zur Secondary School.

Eine gute Schul- und Berufsausbildung soll den jungen Menschen helfen, eigene Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln und ihnen einen erfolgreichen Start ins Leben zu ermöglichen. Spenden sind an unserer Partnerschule hoch willkommen und durch unsere Partnerorganisation „Ostfriesland in Sierra Leone“ e.V. wird sichergestellt, dass die Spenden vollständig ankommen und sachgerecht verwendet werden.

Ein besonderes Highlight war im letzten Schuljahr der Besuch zweier Vereinsmitglieder, die durch unsere Unterstützung Laptops, einen Fußball und andere Geschenke übereichen konnten. Ein Film, den die JAG-Schüler extra für den Besuch gedreht hatten, konnte mit Hilfe des neuen Stromgenerators und einem neuen Beamer vielen Schülern zeigt werden.

Natürlich gibt es für die Weiterentwicklung der Schule noch viel zu tun. Das betrifft zum Beispiel die Schulgebäude. Wir freuen uns über einen Briefwechsel und gelegentliche Spendenaktionen. Sehr erfolgreich verlief die Spendenaktion „Wasserrucksack Paul“, die es ermöglichte eine tragbare Wasserfilteranlage für frisches Trinkwasser zu installieren. In diesem Jahr wird ein zweiter Wasserrucksack angeschafft.  

Wir sind eine in europäischen Schulpartnerschaften aktive Schule und pflegen internationalen Austausch.

Seit 2007 sind wir regelmäßig an Comenius-Projekten beteiligt und halten Kontakt zu unseren Partnern in Frankreich, Island, Portugal, und der Tschechischen Republik.

2015 bis 2017 gestalteten wir mit unseren europäischen Partnern Projekte unter dem neuen EU-Bildungsprogramm Erasmus+  und  installierten zwischen den Partnerschulen ein „European School Web TV“. In einer neuen Antragsrunde geht es in diesem sowie im folgenden Schuljahr um „Sustainable Europe 2030 – There are solutions everywhere!“ Die zehnten Klassen des JAGs und ihre Partner in Frankreich, Portugal, Island und Tschechien machen sich auf die Suche nach Visionen und Szenarien für ein nachhaltiges Europa 2030.

Wir haben des Weiteren Schüleraustauschprogramme mit Partnerschulen in Frankreich und den Niederlanden und bemühen uns zurzeit aktiv um einen Schüleraustausch mit neuen Partnern im spanisch- und englischsprachigen Raum.

Das Thema „Europa“ ist fest in unserem Schulprofil und in den Fachcurricula verankert. Ein fächerübergreifendes „Schulcurriculum Europakompetenzen“ wurde erarbeitet und seit dem Schuljahr 2015/16 implementiert. Wir sind „Europaschule“.

 

Nachhaltigkeit lernen, unsere Umwelt schützen und bewahren heißt für uns eine intensive Zusammenarbeit mit dem Ökowerk Emden, z.B. Pflanzungen von Urapfelsorten auf dem Schulhof, das kontinuierliche Arbeiten der Garten AG, die die Pflege von Hühnern, Enten, Tauben und Kaninchen übernimmt.

In Projektarbeit klären wir über den Wasserverbrauch in der Welt auf, woran unser Wasserspender im Forum der Schule erinnert.

In Zusammenarbeit mit dem Altersheim in Pewsum wurde ein Garten der Generationen angelegt. Darüber hinaus bieten wir in regelmäßigen Abständen Wochenendakademien zum Thema „Umwelt“ an. Seit 2007 führen wir den Titel „Umweltschule“.

 

1) Seit wann gibt es den von der UNESCO ins Leben ausgerufene „Welttag des Wassers“?

a) seit 1945                    b) seit 1983                                  c) seit 1993                                                                  d) seit 2004

2)  Was ist „virtuelles Wasser“?

a) Trinkwasser              b) Wasser in der Kanalisation       c) Wasser, welches für die Produktion benutzt wird    d) Regenwasser              

3) Wie viel Liter Wasser wird in Deutschland von einer Person täglich verbraucht?

a) 50 Liter                      b) 142 Liter                                 c) 250 Liter                                                                      d) 72 Liter

4) Wie viel Wasser wird durchschnittlich für die Herstellung einer Jeans benötigt?

100 Liter                        b) 1000 Liter                                c) 10 500 Liter                                                                 d) 11 000 Liter

5)  Wie viel Wasser wird für die Produktion eines T-Shirts verbraucht?

a) 100 Liter                   b) 1400 Liter                                  c) 2500 Liter                                                                    d) 4100 Liter

6)  Wie viel Prozent der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt?

 a) 37%                         b) 50%                                           c) 71%                                                                             d) 91%

7) Wie viel Prozent der weltweiten Wasservorräte sind für uns als Trinkwasser nutzbar?

a) 0,3%                         b) 1,7%                                           c) 23%                                                                             d) 45%

8) Wie hoch ist der indirekte Wasserverbrauch pro Kopf in Deutschland, d.h. der Verbrauch von Wasser, was zur Produktion verbraucht oder/und verschmutzt wird?

a) 1000 Liter                b) 1500 Liter                                    c) 2500 Liter                                                                    d) 4000 Liter

9) Wie lautet der Tipp zum Kaufverhalten richtig? Kaufe….

a) „saisonal und global“               b) „regional und global“     c) „global und nachhaltig“                                         d) „saisonal und regional“.

 


 

Stand: November 2021